Philipp Nordmann ist Immobilienmakler in Gütersloh. Er hilft Ihnen beim Kauf bzw. Verkauf Ihrer Eigentumswohnung oder Ihres Hauses: Einfamilienhaus, Zweifamilienhaus, Mehrfamilienhaus und Eigentumswohnung

Philipp Nordmann

Immobilien


nordmann-immobilien@gmx.de

0175-2434242

Sie sind hier: pngt.de - Immobilienmakler - Philipp Nordmann
     

Energieausweis

Seit 1994 bin ich selbstständig tätig als bei der Handwerkskammer in Bielefeld eingetragener Handwerksmeister in den Gewerken Heizungsbau, Lüftungsbau und Sanitärinstallationen. Im Laufe meiner Lehr- und Gesellenjahre und insbesondere während meiner Selbstständigkeit habe ich mich spezialisiert auf die Altbau- und Gebäudesanierung. In den letzten Jahre habe ich diverse Einfamilien- und Mehrfamilienhäuser kernsaniert: Entweder - wenn bewohnt - in Teilschritten oder - wenn unbewohnt - im Ganzen. Häufig habe ich dabei die komplette Baustelle koordiniert, denn als Installateur für Heizung und Trinkwasser ist man in der Regel vom ersten bis zum letzten Tag aktiv vor Ort.

Die Ansprüche der potentiellen Käufer von Immobilien - egal ob Eigentumswohnung oder Einfamilienhaus - insbesondere hinsichtlich der Haustechnik (z.B. Heizungsanlage, Eigenwasser, Trinkwasserleitungen, alternative Energien, Wärmedämmung, Elektroinstallationen etc.) und damit folglich auch die Fragen an die Immobilienmakler zu diesen Kern-Themen werden - auch Dank Internet und damit einhergehender Transparenz für die Endverbraucher - immer intensiver bzw. detaillierter. Den Käufer einer Immobilie interessiert heute eher die Zukunft eines Hauses und damit der Aufwand, den er betreiben muß, um die Immobilie auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen, als dass die Historie des Gebäudes ihm imponieren kann (auch wenn diese oft sehr interessant ist) .

In diesem Zusammenhang wurde ich in den Jahrzehnten immer öfter von Gütersloher Immobilienmaklern angesprochen, die in die Jahre gekommene Immobilien vermitteln sollten, mit der darin vorhandenen Gebäudetechnik bzw. der Gebäudesubstanz aber nicht klar kamen. Es gibt viele hinsichtlich kaufmännischer Dinge sehr gut ausgebildete Immobilienmakler (viele sind ja Quereinsteiger aus dem Bank- bzw. Versicherungswesen), die aber leider vom Gebäude selbst und ganz besonders von der immer anspruchsvoller werdenden Gebäudetechnik keine Ahnung haben bzw. mit der rasanten Entwicklung bezüglich Energieeffizienz, Wärmedämmung und dem damit einhergehenden Potential des Gebäudes hinsichtlich Sanierung bzw. Modernisierung auf den aktuellen Stand der Gebäudetechnik verständlicherweise nicht mitreden bzw. mithalten können.

Und genau hier setze ich für Sie an:

Zusätzlich zu allen anderen Dienstleistungen eines Immobilienmaklers erhalten Sie von mir einen möglichst objektiven Einblick in den tatsächlichen Ist-Zustand des Gebäudes, damit es später weder für den Verkäufer noch für den Käufer zu "Missverständnissen" kommt, die im schlimmsten Fall im Streit und sogar vor Gericht enden.

Die Erfahrung hat gezeigt: Ein sehr gut dargestelltes weil transparent und möglichst umfassend präsentiertes Objekt wird erstens deutlich schneller verkauft, und zweitens ist der Verkaufspreis häufig höher als in der Immobilienbewertung zunächst prognostiziert! Selbst "Kartei-Leichen", also eigentlich fast unverkäufliche Objekte können so doch noch an den Mann gebracht werden.

Denn der Käufer kauft keine " Katze im Sack ", sondern er hat sofort mit dem Expose bzw. bei der Besichtigung einen deutlich besseren Überblick über kurzfristig, mittelfristig bzw. langfristig notwendige Investitionen am Objekt.
Diese Transparenz ist für ihn tatsächlich bares Geld wert, kann er damit seine Finanzierung ja auf deutlich sicherere Füße stellen, und er ist daher häufig bereit, mehr Geld für das Objekt auszugeben.

Außerdem

  • kenne ich als Gütersloher den Markt sehr gut. Ich bin hier geboren, mein Netzwerk wird täglich größer.
  • erfahre ich in meiner Kundschaft täglich direkt die neusten oft noch internen Infos aus der Nachbarschaft.
  • kenne ich empfehlenswerte Handwerker der anderen Gewerke (Elektriker, Tischler, Dachdecker, Zimmermann, Maurer, Fliesenleger, Maler etc.) sowie Dienstleister (Gerüst, Entsorgung, Schornsteinfeger ...), Ingenieure und Architekten, Ansprechpartner und Adressen bei der Stadt Gütersloh, dem Kreis und anderen Institutionen
  • bin ich sehr gut vernetzt mit weiteren Immobilienmaklern z.B. in Düsseldorf, Frankfurt, Oldenburg, Bodensee, Zingst, Berlin, auf Ibiza etc. . Dies mag im ersten Augenblick unnötig erscheinen, aber glauben Sie mir: Eigentumswohnungen und Mehrfamilienhäuser werden heutzutage bundesweit vermittelt. Investoren legen ihr Geld nicht nur in der Heimatstadt an, sondern gerne auch da, wo die Lage sehr gut und die wirtschaftliche Situation langfristig stabil ist. Und Gütersloh ist dank Bertelsmann, Miele, Claas in Harsewinkel, Beckhoff in Verl und sehr vieler weiterer sehr gesunder mittelständischer Unternehmen so ein Ort in Deutschland, der für viele Auswärtige extrem interessant ist!

 

Immobilienpreisspiegel Kreis Gütersloh / Vorstellung Philipp Nordmann / Widerrufsbelehrung / Impressum / Archiv ..................