Philipp Nordmann - Heizungsbau in Gütersloh
headerimage

zum Glück nun vergangene Heizungstechnik : Der legendäre Krupp-Kessel - die Energievernichtungsmaschine schlechthin !

Es muß irgendwann nach dem 2. Weltkrieg gewesen sein, als sich die Firma Krupp in Essen überlegte, statt Panzer und Geschützen nun Heizkessel zu produzieren.
Es entstand der unter den alten Heizungsbauern legendäre weil definitiv unverwüstliche, unter den jungen Heizungsbauern gefürchtete weil nicht zu zerlegende, und bei den Fachbetrieben für die Entsorgung von Kesseln und Öltanks äußerst unbeliebte und einfach nur "Das Biest" genannte `Krupp-Kessel'.

Ich hatte zuletzt 1996 ein Biest an der Ahornallee herausreißen dürfen und durch einen damals vernünftigen Ölkessel ersetzt - und 2020 stand ich vor dem nächsten Exemplar in Rietberg mit der Bitte des Hauseigentümers, das Museumsstück durch eine hochmoderne Hybrid-Heizungsanlage aus Wärmepumpe und thermischer Solaranlage mit Heizungsunterstützung zu ersetzen.

In der Küche über dem Heizungsraum gab es bis dahin keinen Heizkörper: Der Boden war durch den Heizkessel im Keller darunter so warm, dass man laut dem Eigentümer auch im Winter dort barfuß und ohne Socken laufen konnte, ohne kalte Füße zu bekommen. Und er fand das sogar noch lustig ...

Gesagt - Getan : Dieses Monstrum ist nun Geschichte !