Philipp Nordmann - Heizungsbau in Gütersloh
headerimage

man unterscheidet:

  • thermische Solaranlagen ( `tS' )  für die Erwärmung von Wasser, also z.B. die direkte oder indirekte Erwärmung von Trinkwasser oder die Heizungsunterstützung durch Erwärmung des Heizungswassers
  • Photovoltaik-Anlagen (PV-Anlagen) für die Erzeugung von elektrischem Strom
Tipp: www.thermischesolaranlagen.de
Planung :

bevor man sich für den Kauf und die Installation einer `tS´ entscheidet, muß man folgendes beachten bzw. überprüfen:

  • welche Ausrichtung hat meine Dachfläche und ist diese überhaupt groß genug, um eine `tS´ von z.B. 12 qm und mehr dort zu installieren ?
  • habe ich im Keller bzw. im Bereich der jetzigen Heizungsanlage genug Platz für einen großen zusätzlichen Schichtenspeicher und wie bekomme ich ihn dort hinunter ?
  • wo kann ich mit den zwei Leitungen für die Anbindung der `tS´ auf dem Dach mit der jetzigen Heizungsanlage langgehen ?
  • wieviel Prozent meiner derzeitigen Energiekosten benötige ich für meine Gebäudebeheizung und wieviel für meine Trinkwassererwärmung ?
  • welchen Anteil meiner Energiekosten gebe ich zur Zeit für die Gebäudebeheizung und für die Trinkwassererwärmung aus und wieviel meines Geldes verpufft momentan noch als Strahlungswärme in meinem `Heizungskeller´ (dem wärmsten Raum im Haus ?!) oder als warmes bzw. heißes Abgas über meinen Schornstein nach draußen in die Umwelt (Messprotokoll Ihres Schornsteinfegers!) ?
  • welche Vorlauftemperatur benötige ich mindestens, um mein Haus zu beheizen ?
  • wieviel Warmwasser (bzw. erwärmtes Trinkwasser) benötige ich durchschnittlich täglich ?

In Kombination mit einer Wärmepumpe rechnet sich eine thermische Solaranlage häufig nicht mehr, selbst wenn sie schon vorhanden ist. Eine PV-Anlage ist da heute häufig die bessere Wahl.
Meine Erfahrung ist, dass insbesondere Solarthermieanlagen älter als 15-18 Jahre in der Regel nicht mehr aufwendig in die Wärmepumpenanlage integriert werden sollten, sondern sie besser demontiert und durch PV-Module ersetzt wird.